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Ein 8-Zylinder von 1928 und der Urknall

Fritz Hiller erinnert sich genau an den Urknall. Die ehrenamtlichen Experten nahmen im Sommer des Jahres 2004 den gewaltigen Motor in Betrieb und nach wenigen Minuten platzte mit einem gewaltigen Knall das Gehäuse. Eine unglaubliche Geschichte nahm ihren Anfang. Nach zweijähriger Restaurierung gehört er heute zu den herausragenden Ausstellungsstücken im Technikforum.

Nach dem offiziellen Teil der feierlichen Eröffnung des Technikforums am 5.12.2015 ließen ihn seine Meister, sehr zur Freude der Umstehenden, von der Kette.

Flash-Prüfung

Siehe auch:


Exponate Kaelble

Museum-Digital.de / Bereich Maschinenbau
Kaelble Dieselmotor Typ MD 230 s

Wassergekülter Reihensechszylinder-Viertakt-Dieselmotor mit 11945 cm³ Hubraum (Bohrung 130 mm, Hub 150 mm). Ausgestattet mit Einzelzylinderköpfen, gab der Motor eine Leistung von 210 PS . . .
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